Arbeitsplan Mathematik

Matheplan in der Klasse 2a

Im Matheplan gibt es verschiedene Aufgaben. Es gibt einen Pflichtteil und einen Zusatzteil. Den Zusatzteil macht man, wenn man mit den Pflichtaufgaben fertig ist. Wir geben uns aus dem Plan auch immer selbst Hausaufgaben auf. Man kann auch im Plan sagen, wie einem die Aufgabe gefallen hat und ob man sie gut konnte oder schlecht. Wenn man die Aufgaben nicht so gut konnte kann man sie noch mal üben, denn im Plan stehen noch Seiten vom dicken Rechenbuch. Da kann man zusätzlich üben. Wenn man fertig ist mit der Aufgabe kann man mit dem Kontrollblatt kontrollieren. Das hat unsere Lehrerin die Frau Wolf gemacht. Im Kontrollblatt ist immer ein Fehler versteckt. Damit die Kinder gut kontrollieren. Wenn man den Fehler von Frau Wolf gefunden hat, muss man in seinem Heft an dieser Stelle ein Ausrufezeichen machen. Für den Arbeitsplan haben wir unterschiedlich viel Zeit. Es kommt drauf an, wie groß der Plan ist. Wenn ein Kind seinen Plan nicht fertig schafft, muss in der Herzchenzeit gearbeitet werden. Die Frau Wolf erklärt die Sachen, wo eine Sprechblase dran steht noch mal. Nicht alle Kinder müssen zuhören, nur die die es noch nicht so verstehen.

Von Sophia und Andreas  2a

Der Matheplan hat sich nach einer Weile ein bisschen geändert. Jetzt machen wir die Partnerkontrolle. Das funktioniert so. In Ablagekörben liegen die kopierten Seiten, die wir bearbeiten müssen. Wenn wir mit einer Seite fertig sind, gehen wir da hin. Auf die Rückseite schreiben wir unseren Namen. Wenn da schon ein Name von einem anderen Kind steht, geht man zu diesem Kind und vergleicht die Seite. Die Namen werden dann durchgestrichen. Man muss im Heft von dem anderen Kind, mit dem man kontrolliert hat, unterschreiben.

Von Maggy 2a

m1