Seebeben in Japan

Herr Stich thematisierte mit allen vierten Klassen das Seebeben in Japan. Zunächst zeigte er den Kindern auf einer großen Weltkarte die Lage des Landes und sprach über die weite Entfernung von Deutschland nach Japan.

Er erklärte die Kontinentalplattentheorie Wegeners in Bezug auf Japan und ging dabei auch auf die Tiefe des Ozeans ein. Die Kinder lauschten ihm fasziniert, wie ein Seebeben solcher Stärke zustande kommt.

Herr Stich berichtete vom Tsunami, der sich nach dem Beben bildete: "Schaut mal raus zum Wasserturm. Seht ihr die rote Markierung? So hoch war die Flutwelle, die übers Land fegte und alles mit sich riss."

Das hoch technisierte Land Japan betreibt viele Atomkraftwerke. Herr Stich beschrieb den Kindern den Aufbau und die Funktion eines solchen Stromproduzenten. Er versuchte den Kindern das derzeitige Problem der unterbrochenen Kühlung zu erläutern.

Auch die "Wolke" angereichert mit radioaktiver Strahlung wurde zum Thema. Herr Stich gab einen Ausblick über die Wetterlage der nächsten Tage und gab die Prognosen der Wissenschaftler wieder.

Herr Stich beendete seinen Vortrag damiit, den Kindern einen Fernsehtip zu geben: die Kindernachrichten LOGO

Die Kinder der vierten Klassen sagen: "VIELEN DANK!!"

.. und werden das  Thema in der nächsten Zeit sicher noch vertiefen.