Astrid-Lindgren-Schule / Hochheim

Aus dem Leben eines Lehrers

Aus dem Arbeitsleben eines Lehrers

oder: Was machen Lehrer nach der Schule?

Ein Interview mit Frau Emig, geführt von Lennart Pohl

Lennart:  Wie wird man Lehrer?

Emig: Man muss 3 bis 4 Jahre studieren und dann noch einen 2 Jährigen Vorbereitungsdienst machen.

Lennart: Wie sucht ein Lehrer den Unterricht aus?

Emig: Es gibt Lehrpläne, da stehen die Themen drin dann überlegen die Lehrer, wann welche Themen drankommen. Manchmal entscheiden auch die Kinder, welches Thema sie gerne bearbeiten wollen.

Lennart: Wie  kontrolliert  ein Lehrer die Arbeiten?

Emig: (am Beispiel eines Diktates) Der Lehrer liest alle Arbeiten durch und dann schaut er, ob die Wörter richtig geschrieben sind.

Lennart: Wie machen Lehrer die Zeugnisse?

Emig: Für die Noten im Zeugnis zählen die schriftlichen Arbeiten, die Mitarbeit im Unterricht und, ob die Hausaufgaben gemacht werden.

Lennart: Was macht ein Lehrer nach der Schule?

Emig: Wenn in der Schule nichts mehr zu tun ist, fahren die Lehrer nach Hause und bereiten am Nachmittag oder am Abend den Unterricht vor. Wenn Arbeiten zu korrigieren sind, machen die Lehrer  das auch zu Hause.

Lennart: Haben Lehrer Freizeit?

Emig: Ja, Lehrer haben auch Freizeit an manchen Tagen mehr an manchen weniger oder gar nicht.

Lennart: Vielen Dank für das Interview.