Astrid-Lindgren-Schule / Hochheim

Markt der Möglichkeiten 17.02.2011

Was erwartet ihr Kind, wenn es in die Schule kommt, was lernt das Kind in der Vorbereitung auf die Schule und wo holen die Grundschulen die Kinder ab? Den Eltern wurde an diesem Abend vorgestellt was Vorschulkinder in Hochheim können sollen, welche Fähigkeiten sie beim Eintritt in die Schule erwerben und wo die Schule in ihrer Förderung an der Vorarbeit in den Kindertagesstätten anknüpft.

Diese Informationen sind für alle Eltern von Hochheimer Vorschulkindern von zentraler Bedeutung, da sie zukünftig zur Grundlage der Arbeit in den Kindertagesstätten und der Grundschule werden soll. Damit wird deutlich, dass die Erziehung unserer Kinder im Lebensalter von 0 bis 10 Jahren eine gemeinsame Aufgabe ist, in der die Eltern nun als gleichberechtigte Partner gesucht werden. Erzieherinnen und Lehrkräfte haben sich in der Vorbereitung der Veranstaltung intensiv Gedanken unter anderem zu den Bereichen Bewegung, Sprache, Ernährung und Naturerfahrung gemacht und haben nun die Ergebnisse ihrer Arbeit den Eltern präsentiert.

Zu Beginn der Veranstaltung wurden die Eltern durch einen kurzen Vortrag in die Grundzüge des Hessischen Bildungs- und Erziehungsplans eingeführt.